Unser Heimatmuseum

Der Startschuss für das Heimatmuseum fiel am 5.Oktober 2005.

Wir zeigen Ihnen in unserem Museum Stücke, die ausschließlich Spenden oder Leihgaben sind. Die meisten dieser Stücke kommen original aus Straußfurt. Jedoch erhielten wir auch viele Stücke aus Weißensee, Sömmerda, Halle, Weimar, Gotha oder Eisenach.

Schwerpunkt unseres Museum ist das Leben in Straußfurt damals, wie es einmal war und was es alles gab. Wie lebten unsere Vorfahren früher, welche Geräte benutzten sie? Wie sahen einst die Klassenzimmer in der Schule aus? Wie sah ein Wohnzimmer, eine Küche oder gar eine Waschküche aus? Welche landwirtschaftlichen Kleingeräte halfen den Bauern auf dem Feld? Wie arbeitete ein Schuster oder wie sah eine Arztpraxis früher aus?

Die Darstellungen reichen von der Kaiserzeit über den 1. und 2. Weltkrieg bis

hin zur DDR. Wir zeigen also mehrere Epochen der Straußfurter Geschichte.

Hervorzuheben ist unsere große Sammlung von "Büromaschinen", also Maschinen, die damals in den Büroalltag Einzug hielten. Diese Sammlung umfasst Schreibmaschinen, Rechenmaschinen und sogar den ersten Computer, den es in der DDR gab. Wir zeigen Exponate aus über 100 Jahren Büroalltag. Viele Stücke davon sind noch voll funktionsfähig, jedoch fehlen uns die passenden Farbbänder dazu.

Bis zum heutigen Tag erreichen uns Spenden von Austellungsstücken, die wir gern in unserem Museum zeigen.

Stausee Straußfurt mit Ansicht Wohngebiet am Stausee