Der Heimatverein Straußfurt e.V.

Der Heimatverein Straußfurt wurde im Jahre 2004 gegründet.

Ziel des Vereines ist es, örtliches Brauchtum zu erforschen, zu erhalten und darzustellen.

Im Oktober 2005 begann der Ausbau des Traditionsbauernhofes des Heimatvereins. Erst als Heimatstube geplant, hatte sich inzwischen aus diesem kleinen Projekt ein großer Traditionsbauernhof mit Tieren, landwirtschaftlichen Geräten und Einrichtungen sowie einem ansehnlichen Museumsbereich entwickelt. Durch viele Veranstaltungen über das Jahr hinweg

präsentiert der Heimatverein den Ort und seine Geschichte.

Schweren Herzens haben wir uns aus diversen Gründen von den Tieren getrennt. Aber das ist kein Grund nicht zu uns zu kommen.

In unserem Heimatmuseum können unsere Besucher sehen, wie das Leben in Straußfurt einst ausgesehen hat. Mit unserer Ausstellung stellen wir verschiedene Lebensbereiche- und Situationen wie zum Beispiel eine Küche, ein Wohnzimmer oder ein Schlafzimmer dar. Außerdem zeigen wir auch, wie das öffentliche Leben im Ort geprägt war. Hierfür ist eine Arztpraxis, ein Schuster oder gar ein Schulzimmer aufgebaut. Stolz sind wir auf unsere große Sammlung von Schreib- und Rechenmaschinen. Das und noch viel mehr kann man bei einem Rundgang im Heimatmuseum entdecken.

Viele Straußfurter Bürger, aber auch Freunde und Gäste aus ganz Deutschland haben beim Aufbau und der Gestaltung dieses attraktiven Bereiches mitgeholfen.

Unser Heimatverein ist auch international gefragt, denn wir hatten bereits Besucher aus den USA, Niederlande, Österreich, Frankreich und Kanada.

Im Jahr 2024 feiert der Heimatverein Straußfurt sein 20 jährigen Bestehen. Darauf freuen wir uns und feiern das mit einem Sommerfest am 31.August  2024, im Rahmen der Kreiskulturwochen des Landkreis Sömmerda.

Dazu wird es ein tolles Programm für Jung und Alt geben.

Die Zusammenarbeit der verschiedenen Vereine im Ort liegt uns sehr am Herzen. Denn nur so kann man in unserer Gemeinde etwas tolles anbieten. Einige unserer Mitglieder sind außderdem in mehreren Vereinen ehrenamtlich engagiert. Somit funktioniert die Zusammenarbeit vereinsübergreifend hervorrangend.

Wir sind gerne bereit, zu Familienfeiern, Klassentreffen aber auch für jeden einzelnen Interessenten Durchgänge und Führungen durchzuführen. Wir bitten um eine rechtzeitige vorherige Kontaktaufnahme.